Gesundheit und Wellness

Warum eine Infrarotkabine kaufen?

21 Jan, 2020

Warum eine Infrarotkabine kaufen?

Infrarotsaunas erfreuen sich einer immer größerer Beliebtheit, weil sie wenig Platz benötigen, schnell betriebsbereit und auch für Menschen mit Kreislauf- oder Herzproblemen geeignet sind. Eine niedrige Stromrechnung ist ein weiterer Grund, wieso sich immer mehr Menschen für die Infrarotsauna entscheiden. Trotzdem gibt es bei vielen Kunden noch Unsicherheiten was die Infrarotkabine kann und ob die Infrarotstrahlung auch wirklich gesund ist. Wir möchten Ihnen näher bringen, dass die Infrarotsauna auch für Sie eine tolle Alternative zur normalen Sauna sein kann.

IR-Strahlung – Was ist das?

Sichtbares Licht und Infrarotstrahlung, abgekürzt auch „IR-Strahlung“ genannt, sind von der Sonne ausgehende Strahlen, die abgeschwächt auf die Erdatmosphäre treffen. Doch nicht nur die Sonne produziert IR-Strahlen, sondern auch jeder Körper mit einer Temperatur oberhalb des Nullpunks (ca. -273° C) gibt IR-Strahlung ab. Je nachdem wie warm der Körper ist, gibt er auch unterschiedlich starke IR-Strahlung ab.
Die IR-Strahlen sind für uns Menschen nicht sichtbar, können aber von unserer Haut als Wärme wahrgenommen werden. Aus diesem Grund nennt man diese IR-Strahlung auch Wärmestrahlung.

Vorteile der IR-Strahlung

Das Gewebe wird durch die Strahlung besser mit Blut versorgt, so dass die Narben- und Wundheilung begünstigt wird. Zudem wird der Schweißfluss angeregt und Muskelverspannungen können durch die IR-Strahlen schneller aufgelöst werden. Auch bei Menstruationsbeschwerden wirkt die Strahlenwärme angenehm und hat eine heilende Wirkung. Durch die Anwendung der IR-Strahlung wird Stress abgebaut und der Kreislauf und Stoffwechsel wird positiv angeregt.

Unterschiede zwischen Sauna und IR-Wärme

  • Die Infrarotsauna benötigt, im Gegensatz zur Sauna, die 400 Volt Drehstrom verbraucht, nur einen 230-Volt-Anschsluss. So können Sie mit einer Infrarotkabine deutlich mehr Geld sparen.
  • Infrarotsaunen benötigen in der Regel weniger Platz und können auch bei kleineren Aufstellflächen eingesetzt werden. 
  • Infrarotsaunen können problemlos auch in Mietwohnungen aufgestellt werden, was bei Saunas durch die hohe Feuchtigkeit der Luft nicht möglich ist.
  • Zudem beträgt die Aufwärmzeit (Vorheizzeit) nur 0-20 Minuten, während die Sauna bis zu 60 Minuten benötigt. 
  • Auch die Temperaturen sind in einer Infrarotsauna deutlich niedriger und können so auch für Menschen mit Kreislauferkrankungen interessant sein. 
  • Die Infrarotsauna erwärmt den Körper, entspannt Muskeln und weitet die Lymphbahnen auf eine sanfte und behutsame Weise, so dass Sie auch mehrere Badegänge einleiten können.
  • Schlake- und Wassereinlagerungen werden reduziert und die Haut baut besser Fettpölsterchen ab.

Ist die IR-Strahlung schädlich?

Die IR-Strahlungsgeräte sollten nur dann mit medizinischem Personal verwendet werden, wenn ausschließlich IR-A-Strahlung erzeugt wird. Die meisten Infrarotsaunen können daher ohne Bedenken genutzt werden. Der menschliche Körper kann die Infrarotstrahlung absorbieren, weil die Strahlen eine Eigenschaft besitzen, tief einzudringen. Die Infrarotstrahlung wird von Lichtenergie in Wärmeenergie umgewandelt und ist so nicht schädlich für den Menschen.

Infrarotkabinen im Überblick

Weiterempfehlen auf:

Share it on Facebook Share it on LinkedIn Share it on Pinterest Share it on Reddit Share it on Twitter Share it on Xing