Gesundheit und Wellness

Mit Sehhilfen in die Sauna?

28 Oct, 2019

Mit Sehhilfen in die Sauna
Bild von TheUjulala auf Pixabay

Viele Brillen- oder Kontaktlinsenträger stellen sich die Frage, ob Sie mit Ihrer Sehhilfe eine Sauna benutzen können. Grundsätzlich stellt es kein Problem dar, die Sauna mit eingesetzten Kontaktlinsen zu besuchen.
Wichtig ist nur zu berücksichtigen, dass die Bindehaut der Augen befeuchtet bleibt, da ansonsten die Kontaktlinsen auf der Augenoberfläche kratzen können und somit eine Augenreizung hervorrufen werden kann. In diesem Sinne empfiehlt es sich, die Augen beim Saunieren öfter geschlossen zu halten, um einem Austrocknen entgegen zu wirken. Ebenfalls ist es sinnvoll, die Augen bei der Abkühlung im Tauchbecken mit dem gesamten Körper geschlossen zu halten, um ein Verrutschen der Kontaktlinsen zu verhindern. Für den Fall, dass während des Saunagangs ein Aufguss bereitet wird, besteht die Möglichkeit, dass auf den Kontaktlinsen ein leichter Film zurück bleibt, der jedoch einfach durch anschließende Reinigung beseitigt werden kann.

Für Brillenträger, die nicht auf ihre Sehhilfe beim Saunieren verzichten können oder möchten, empfiehlt sich die Verwendung von einfachen Brillen mit einem Gestell aus Kunststoff. Auf die Verwendung einer Brille mit Metallgehäuse sollte wie auf das Tragen von Schmuck verzichtet werden, da sich das Material im Saunaklima zu stark erhitzt. Die Anschaffung einer preisgünstigen und belastbaren Brille mit dickeren Gläsern, die ausschließlich in der Sauna getragen wird, lohnt sich in diesem Fall.

Wer zwischen den Sehhilfen wählen kann, dem ist der Gebrauch von Kontaktlinsen zu empfehlen. Anders als Brillen können die Linsen im heißen Saunaklima nicht beschlagen und sind besonders temperaturresistent.

44 12 59 Falschlieferung

Weiterempfehlen auf:

Share it on Facebook Share it on LinkedIn Share it on Pinterest Share it on Reddit Share it on Twitter Share it on Xing